Sonntagsessen wie bei Oma

Essen wie bei Oma, das klassische Sonntagsessen

Veröffentlicht am: 20.10.2023


Sonntagsessen bei Mama - das ist für mich immer ein ganz besonderes Ereignis. Es ist der Tag, an dem die Familie zusammenkommt, um Zeit miteinander zu verbringen und sich kulinarisch verwöhnen zu lassen. Es gibt etwas Magisches an diesem Tag, das mich jedes Mal aufs Neue erfüllt.

Sonntagsessen, der gedeckte Tisch

Schon morgens, wenn der Duft von frisch gebackenem Brötchen und Tee durch das Haus zieht, weiß ich, dass es ein besonderer Tag wird. Mama steht früh auf, um sicherzustellen, dass alles perfekt ist. Ihr Lächeln und die Vorfreude in ihren Augen sind ansteckend. Sie hat immer gesagt, dass Essen nicht nur Nahrung ist, sondern Liebe in Form von köstlichen Gerichten.

Wenn wir dann alle zusammen am Esstisch sitzen, fühle ich mich glücklich und wieder in der Zeit zurückgereist. Die Geräusche von fröhlichem Geplauder und herzhaftem Lachen erfüllen den Raum. Mama serviert uns mit einer Hingabe, die ihresgleichen sucht. Es ist erstaunlich, wie sie es schafft, jedes Mal ein Festmahl auf den Tisch zu zaubern. Ob es ihr berühmtes Sonntagsbratenrezept ist oder die hausgemachten süßsaure Zwiebelsauce, die ich so liebe - jedes Gericht ist ein Gedicht für den Gaumen.

Während wir uns die köstlichen Speisen schmecken lassen, erzählen wir uns Geschichten aus der Woche, teilen Neuigkeiten und lachen über Anekdoten aus der Vergangenheit. Es ist, als ob die Zeit stillsteht, und wir genießen den Moment in vollen Zügen.

Das Sonntagsessen bei Mama ist nicht nur ein Fest für den Gaumen, sondern auch für die Seele. Es erinnert mich daran, wie wichtig Familie ist und wie viel Liebe und Geborgenheit in den einfachen Dingen des Lebens stecken. Es sind diese Momente, die das Leben wirklich lebenswert machen.

Wenn der Tag sich dem Ende neigt und wir uns von Mama verabschieden, bin ich immer ein bisschen wehmütig. Aber ich weiß, dass wir uns in der nächsten Woche wiedersehen werden, um erneut gemeinsam zu essen, zu lachen und unsere Bindung als Familie zu stärken. Denn das Sonntagsessen bei Mama ist mehr als nur eine Mahlzeit.

Passende Rezepte

Schweinekrustenbraten mit Yorkshire Pudding

Schweinekrustenbraten mit Yorkshire Pudding, Speckbohnen und Backkartoffeln in Zwiebelsauce

Das klassische Sonntagsessen aus meiner Kindheit, wer hat nicht so eine Erinnerung an zu Haus. Hier stelle ich das gesamte Rezept zur Verfügung. Die Speckbohnen und die Zwiebelsauce lassen sich auch super am Vortag zubereiten, dann ist der Sonntag entspannter.
Schweinekrustenbraten

Schweinekrustenbraten in Bier-Zwiebel-Karotten Sauce

Da werden Kindheitserinnerungen wahr, Sonntags mittags den leckeren Krustenbraten aus dem Ofen. Das war einfach ein Traum und immer wieder ein superleckeres Erlebnis.
Über den Autor
Picture of the author

Sven Culley

Brennt für das Feuer

Sven ist leidenschaftlicher Griller und begeisteter Autor in der BBQ Welt. Ich möchte dich auf eine rustikale und leckere Reise mitnehmen.

Instagram Posts

Du willst tägliche News, Beiträge und Updates, dann abonniere unseren Instagram Kanal.

(Werbung) Super Bowl 58 🏈 Recap … Spare Ribs vom Smoker mit ner geilen BBQ Glace und nem Klassikrub gewürzt … genau das Richtige für einen geilen Football 🏈 Abend

(Werbung) Super Bowl 58 🏈 Recap … Spare Ribs vom Smoker mit ner geilen BBQ Glace und nem Klassikrub gewürzt … genau das Richtige für einen geilen Football 🏈 Abend ——————————————— 🔥 follow @senses.bbq 🔥 👉 www.senses-bbq.de 👈 ——————————————— Ribs: @dervomrindeversteht ——————————————— BBQ-Buddies @russells.bbq @dome_______ @lohmannshof @marm.en333 @sophie.wckr ——————————————— #münster #hiltrup #48165 #foodblogger #blogger #bbq #grillen #münsterfood #lecker #tasty #sensesbbq #superbowl #superbowl2024 #superbowl58 #spareribs #spareribsbbq

(Werbung) Spinat-Tomatensauce-Lasagne mit ordentlich Käse 🧀 überbacken in der @petromax.original gusseisernen Kastenform … perfektes Abendessen für die ganze Familie … da ist keiner hungrig

(Werbung) Spinat-Tomatensauce-Lasagne mit ordentlich Käse 🧀 überbacken in der @petromax.original gusseisernen Kastenform … perfektes Abendessen für die ganze Familie … da ist keiner hungrig geblieben 😁 ——————————————— 🔥 follow @senses.bbq 🔥 👉 www.senses-bbq.de 👈 ——————————————— Dutch Oven: @petromax.original ——————————————— BBQ-Buddies @russells.bbq @dome_______ @lohmannshof @marm.en333 @sophie.wckr ——————————————— #münster #hiltrup #48165 #foodblogger #blogger #bbq #grillen #münsterfood #lecker #tasty #sensesbbq #lasagne #spinat #tomatensauce #käse #cheese #überbacken #dutchoven #castiron #petromax

(Werbung) Ochsenbäckchen aus dem Dutch Oven … ein Traum … butterzart und sehr geschmacksintensiv … eins der besten Schmorgerichte dass ich kenne 😋

(Werbung) Ochsenbäckchen aus dem Dutch Oven … ein Traum … butterzart und sehr geschmacksintensiv … eins der besten Schmorgerichte dass ich kenne 😋 ——————————————— 🔥 follow @senses.bbq 🔥 👉 www.senses-bbq.de 👈 ——————————————— Ochsenbäckchen: @dervomrindeversteht Dutch Oven: @campchef ——————————————— BBQ-Buddies @russells.bbq @dome_______ @lohmannshof @marm.en333 @sophie.wckr ——————————————— #münster #hiltrup #48165 #foodblogger #blogger #bbq #grillen #münsterfood #lecker #tasty #sensesbbq #dutchoven #ochsenbäckchen #beefcheeks

(Werbung) Football 🏈 Playoff Time in der NFL mit den Packers 🧀 bei den Cowboys 🤠 … dazu natürlich das richtige Abendessen … Chicken Drums vom Smoker mit eigener BBQ Glace … das wird

(Werbung) Football 🏈 Playoff Time in der NFL mit den Packers 🧀 bei den Cowboys 🤠 … dazu natürlich das richtige Abendessen … Chicken Drums vom Smoker mit eigener BBQ Glace … das wird nen geiler Abend 🔥👍 ——————————————— 🔥 follow @senses.bbq 🔥 👉 www.senses-bbq.de 👈 ——————————————— Chicken: @dervomrindeversteht Smoker: @traegergrills ——————————————— BBQ-Buddies @russells.bbq @dome_______ @lohmannshof @marm.en333 @sophie.wckr ——————————————— #münster #hiltrup #48165 #foodblogger #blogger #bbq #grillen #münsterfood #lecker #tasty #sensesbbq #chicken #smoker #chickendrumsticks #glace #nfl #rannfl #njoyfootball #rtlnfl #football