Schweinekrustenbraten mit Yorkshire Pudding

Schweinekrustenbraten mit Yorkshire Pudding, Speckbohnen und Backkartoffeln in Zwiebelsauce

Das klassische Sonntagsessen aus meiner Kindheit, wer hat nicht so eine Erinnerung an zu Haus. Hier stelle ich das gesamte Rezept zur Verfügung. Die Speckbohnen und die Zwiebelsauce lassen sich auch super am Vortag zubereiten, dann ist der Sonntag entspannter.

2 Stunden

Vorbereitung

2 Stunden
30 Minuten

Dauer

Zutaten

  1. 1 Schweinkrustenbraten mit Schwarte (ca. 2,5 kg)
  2. 1kg Kartoffeln
  3. 500g grüne Bohnen
  4. 150g Bacon (gewürfelt)
  5. 200g und 40g Mehl (aufgeteilt)
  6. 40g Fett (weißer Speck)
  7. 340ml Milch
  8. 2-3 Zwiebeln
  9. 0,5 Liter Brühe
  10. 2 Eier
  11. Salz
  12. Essig
  13. Zucker

Zubereitung

Den Grill auf 160 Grad indirekt vorbereiten.

Den Schweinekrustenbraten in der Schwarte längs und quer einschneiden und ordentlich einsalzen (wenn möglich sogar über Nacht auf der Schwarte auf Salz im Kühlschrank liegen lassen). Dann den Braten in eine breiten Auflaufform stellen und für 2 Stunden im Grill garen lassen.

In der Zwischenzeit den Yorkshire Pudding Teig vorbereiten. Dazu einfach die 200g Mehl, Eier, Salz und die Milch in einer Schüssel zusammenrühren.

Zwiebelsauce

Zwiebeln würfeln, Fett in einem Topf auslassen und die Zwiebeln darin anschwitzen. Dann die 40g Mehl dazugeben und rühren bis es hellgelb wird. Die Brühe dazugeben und mit dem Schneebesen verrühren, damit keine Klumpen entstehen. Alles zum kochen bringen und dann ca. 10 Minuten langsam ziehen lassen. Zum Schluss alles mit Essig, Zucker und Salz abschmecken.

Speckbohnen

Bohnen in kochendem Salzwasser für 8 bis 10 Minuten garen. Durchwachsenen Speck anbraten, dann 2 bis 3 gewürfelte Zwiebeln mit anbraten und reichlich mit Mehl bestäuben. Je nach Personenzahl Bratensaft oder Brühe dazugeben (4 Personen = 0,5 Liter Brühe). Das Ganze zum Kochen bringen, die Sauce ziehen lassen und mit Salz, Pfeffer, ein bisschen Senf und Maggi abschmecken. Gekochte Bohnen dazugeben. Sollte die Sauce zu dünn sein, mit ein wenig Speisestärke oder Mehl binden.

Backkartoffeln

Kartoffeln halbieren und mit Pflanzenöl einreiben. Dann eine Prise Salz dazugeben und ca. eine Stunde nach dem Braten indirekt in den Grill stellen.

Yorkshire Pudding

Wenn der Braten fast fertig ist, die Hitze im Grill auf 220 Grad Celsius erhöhen. In der Auflaufform muss etwas Fett aus dem Braten vorhanden sein, aber nicht zu viel, sonst "ersäuft" der Braten unter dem Fett und kann nicht an den Seiten aufgehen. Den Yorkshire Pudding um den Braten verteilen und 20 bis 30 Minuten zusammen mit dem Braten backen.

Der Pudding sollte an den Rändern der Auflaufform nach einiger Zeit hochgehen.

⚠️ Nur vorsichtig in den Grill schauen, denn sonst fällt der Yorkshire Pudding zusammen.

Fragen zum Rezept?

Frag einfach direkt nach wenn etwas nicht verständlich sein sollte oder falsch ist.

E-Mail WhatsApp

Über den Autor
Picture of the author

Sven Culley

Brennt für das Feuer

Sven ist leidenschaftlicher Griller und begeisteter Autor in der BBQ Welt. Ich möchte dich auf eine rustikale und leckere Reise mitnehmen.

Instagram Posts

Du willst tägliche News, Beiträge und Updates, dann abonniere unseren Instagram Kanal.

(Werbung) Feldsalat mit Riesengarnelen 🦐 in Honig-Senf-Dressing … eine leichte Mahlzeit für den Abend dafür megalecker 😋 
———————————————
🔥 follow

(Werbung) Feldsalat mit Riesengarnelen 🦐 in Honig-Senf-Dressing … eine leichte Mahlzeit für den Abend dafür megalecker 😋 ——————————————— 🔥 follow @senses.bbq 🔥 👉 www.senses-bbq.de 👈 ——————————————— Garnelen: @bussmeyers_fischspezialitaeten ——————————————— BBQ-Buddies @russells.bbq @dome_______ @lohmannshof @marm.en333 @sophie.wckr ——————————————— #münster #hiltrup #48165 #foodblogger #blogger #bbq #grillen #münsterfood #lecker #tasty #sensesbbq #wol #garnelen #feldsalat #dressing #salad #salat

(Werbung) Zu Ostern 🐣 bzw. hier Karfreitag gab es bei uns traditionell Westfälischen Struwen (ohne Bild) und Flammlachs vom offenen Feuer 🔥 wer das noch nie gemacht … auf jeden Fall

(Werbung) Zu Ostern 🐣 bzw. hier Karfreitag gab es bei uns traditionell Westfälischen Struwen (ohne Bild) und Flammlachs vom offenen Feuer 🔥 wer das noch nie gemacht … auf jeden Fall ausprobieren … für mich die tollste Art Lachs 🐟 zuzubereiten 👍 ——————————————— 🔥 follow @senses.bbq 🔥 👉 www.senses-bbq.de 👈 ——————————————— Lachs: @bussmeyers_fischspezialitaeten ——————————————— BBQ-Buddies @russells.bbq @dome_______ @lohmannshof @marm.en333 @sophie.wckr ——————————————— #münster #hiltrup #48165 #foodblogger #blogger #bbq #grillen #münsterfood #lecker #tasty #sensesbbq #feuer #flammlachs #karfreitag #ostern #familie

(Werbung) Heute endlich geschafft den neuen Grillkäse von @dervomrindeversteht auszuprobieren … lässt sich super auf der Feuerplatte 🔥 grillen und behält seine Form … geschmacklich sehr gut

(Werbung) Heute endlich geschafft den neuen Grillkäse von @dervomrindeversteht auszuprobieren … lässt sich super auf der Feuerplatte 🔥 grillen und behält seine Form … geschmacklich sehr gut … dazu gab es ein paar eingelegte Zucchini, gegrillte Spitzpaprika, Bacon und ein „kleines“ Stück Iberico Secreto … und danach kam das Gewitter ⛈️ mit ordentlich Regen 🌧️ und Wind 🌬️… was ein Abend 🔥 ——————————————— 🔥 follow @senses.bbq 🔥 👉 www.senses-bbq.de 👈 ——————————————— Fleisch und Käse: @dervomrindeversteht Feuerplatte: @feuerplattenvonmuenz ——————————————— BBQ-Buddies @russells.bbq @dome_______ @lohmannshof @marm.en333 @sophie.wckr ——————————————— #münster #hiltrup #48165 #foodblogger #blogger #bbq #grillen #münsterfood #lecker #tasty #sensesbbq #feuerplatte #fireplate #grillkäse #secreto #ibericosecreto #steak #paprika #zucchini

(Werbung) Platte in fire 🔥 was ein toller Abend mit richtig leckerem Essen … Pimientos, Iberico Secreto, Rinderfilet und Garnelen 🦐 von der Feuerplatte … einfach der Hammer 🔥💪

(Werbung) Platte in fire 🔥 was ein toller Abend mit richtig leckerem Essen … Pimientos, Iberico Secreto, Rinderfilet und Garnelen 🦐 von der Feuerplatte … einfach der Hammer 🔥💪 ——————————————— 🔥 follow @senses.bbq 🔥 👉 www.senses-bbq.de 👈 ——————————————— Secreto: @dervomrindeversteht Feuerplatte: @feuerplattenvonmuenz ——————————————— BBQ-Buddies @russells.bbq @dome_______ @lohmannshof @marm.en333 @sophie.wckr ——————————————— #münster #hiltrup #48165 #foodblogger #blogger #bbq #grillen #münsterfood #lecker #tasty #sensesbbq #feuerplatte #fireplate #secreto #iberico #meat #fleisch #feuer #fire #friends