Sauerbraten

Sauerbraten Sous Vide aus dem Dutch Oven mit Spaghetti

Westfälischer Sauerbraten ist ein absoluter Klassiker der geschmorten Küche. Durch das lange Einlegen bekommt der Sauerbraten seinen einzigartigen Geschmack.

168 Stunden

Vorbereitung

17 Stunden

Dauer

Zutaten

  1. Sauerbraten (ca. 4 kg)
  2. Paket Spaghetti (400g)
  3. 1 Liter Wasser
  4. 1 Liter Weißwein
  5. 1 Liter Weinessig
  6. 8 Nelken
  7. 10 Wacholderbeeren (angestoßen)
  8. 2 Zwiebeln
  9. 4 Lorbeerblätter
  10. 10 Pimentkörner

Zubereitung

Das Rezept ist auchreichend für 7 - 10 Personen. Der Sauerbraten wird eine Woche in folgender Beize eingelegt damit er schön mürbe wird.

Fleisch einlegen

Wasser, Wein & Essig in einen Topf geben, die Zwiebel würfeln und dazugeben. Danach die Gewürze dazugeben (Nelken, Wacholderbeeren, Lorbeerblätter, Piment) und den gesamten Sud einmal aufkochen. Danach komplett abkühlen lassen.

Das Fleisch und den Sud zusammenführen und für 4 - 6 Tage einlegen. Fleisch jeden Tag einmal drehen.

Fertigstellung

Den Braten aus der Beize nehmen und mit einem Vakuumierer einschweißen und bei 75 Grad Celsius in das Wasserbad geben. Den Braten nun für 16 Stunden garen. Den Braten nach den 16 Stunden vorsichtig aus der Packung holen und den Fleischsaft auffangen (für die Sauce).

Den Dutch Oven auf ordentlich Hitze bringen und den Sauerbraten von allen Seiten kräftig anbraten. Danach kann der Braten bereits portioniert werden.

Für die Sauce die Zwiebeln kräftig anbraten, danach den Fleischsaft zugeben und zusätzlich einen Teil vom Sud. Die Sauce mit Pfeffer und Salz abschmecken und auf die gewünschte Bindung einreduzieren lassen. Alternativ kann die Sauce auch ein wenig mit Kartoffelstärke eingedickt werden.

Zusammen mit den gekochten Spaghetti servieren und genießen.

Fragen zum Rezept?

Frag einfach direkt nach wenn etwas nicht verständlich sein sollte oder falsch ist.

E-Mail WhatsApp

Instagram Posts

Du willst tägliche News, Beiträge und Updates, dann abonniere unseren Instagram Kanal.

(Werbung) Endlich mal wieder Pizza 🍕 vom Monolith LeChef … einfach das große Ei vom Nachbarn @…

(Werbung) Flat Iron Steak 🥩 von der Feuerplatte … mit dem Flambadou und nem ordentlichen…

(Werbung) Endlich das @dewok_official Wokset mal wieder zum Einsatz gebracht und ein schnelles und…

(Werbung) Silvesterreste verwerten … Pilze, Paprika, Brokkoli und Zwiebeln zusammen mit Nudeln,…