Direkt zum Inhalt
Grünkohl

Grünkohl mit Mettenden aus dem Dutch Oven

Das perfekte Herbst- und Winteressen. Heißer Grünkohl mit Fleischeinlage aus dem Dutch Oven.

30 Minuten

Vorbereitung

2 Stunden

Dauer

Zutaten

  1. 2 kg Grünkohl
  2. 800 g Kartoffeln
  3. 4 Gemüsezwiebeln
  4. 10 Mettenden
  5. 250 g Geräucherter Speck
  6. 150 g Weißer Speck (Lado)
  7. 800 ml Gemüsebrühe
  8. Salz und Pfeffer

Zubereitung

Den Lado (weißer Speck) in kleine Würfel schneiden und in den noch kalten Dutch Oven geben. Den Dutch Oven nun auf die Hitze stellen und den Speck langsam auslassen.

In der Zwischenzeit den geräuchten Speck in kleine Streifen schneiden. Des Weiteren die Zwiebeln in nicht allzu kleine Würfel schneiden. Ebenso mit den Kartoffeln verfahren.

Die Zwiebeln nun zum Speck in den Dutch Oven geben und anbraten. Danach den Grünkohl zugeben und kräftig durchschwenken.

Nun die Gemüsebrühe und den geräucherten Speck dazugeben. Nun folgen noch die Kartoffeln. Jetzt den Deckel drauf und für ca. eine Stunde köcheln lassen.

Nach einer Stunde die Mettenden dazugeben und nochmal ca. eine Stunde köcheln lassen.

Hiermit bekommst Du 8 bis 10 Personen satt.

Zu den Mettenden passt ein schöner scharfer Senf der für zusätzliche Wärme sorgt.

Fragen zum Rezept?

Frag einfach direkt nach wenn etwas nicht verständlich sein sollte oder falsch ist.

E-Mail WhatsApp

Instagram

Du willst tägliche News, Beiträge und Updates, dann abonniere unseren Instagram Kanal.