Flammlachs

Flammlachs

Flammlachs ist ein Klassiker der skandinavischen Küche und dabei sehr einfach in der Zubereitung.

20 Minuten

Vorbereitung

1 Stunde

Dauer

Zutaten

  1. Lachsscheibe (komplette Seite)
  2. Flammlachsbrett und Befestigung/Standfuß für die Feuerschale
  3. Portion Pflanzenöl
  4. Gewürzmischung

Zubereitung

Das Flammlachsbrett mit Pflanzenöl einreiben (dadurch lässt sich die Haut beim Säubern vom Brett besser lösen), den Lachs mit der Gewürzmischung auf der Fischseite einreiben und den Lachs auf dem Brett positionieren, mit der Hautseite nach unten.

Das vorbereitete Feuer sollte nicht zu groß sein, da wir den Lachs ja nicht grillen sondern langsam garen möchten und dabei der Rauch auf den Lachs einwirken soll. Dieses gibt dem Lachs sein wunderbares Aroma.

Mit der Metallgräte den Lachs nun fixieren aber nicht zerquetschen. Das Flammlachsbrett in den Halter an der Feuerschale stecken, dabei darauf achten, dass die dickere Lachsseite unten am Feuer ist und die dünne nach oben ausgerichtet ist. Das Brett mit dem Flammlachs ab und an wenden, damit beide Enden der Hitze des Feuers ausgesetzt waren und möglichst gleiche Temperaturen im Fisch entstehen können.

Der Flammlachs ist bei 57 Grad Celsius innen noch glasig und somit perfekt zum Verzehr. Entweder direkt vom Brett mit einer Kabel essen (so machen wir das meist) oder portioniert servieren.

Fragen zum Rezept?

Frag einfach direkt nach wenn etwas nicht verständlich sein sollte oder falsch ist.

E-Mail WhatsApp

Über den Autor
Picture of the author

Sven Culley

Brennt für das Feuer

Sven ist leidenschaftlicher Griller und begeisteter Autor in der BBQ Welt. Ich möchte dich auf eine rustikale und leckere Reise mitnehmen.

Instagram Posts

Du willst tägliche News, Beiträge und Updates, dann abonniere unseren Instagram Kanal.

(Werbung) Wetter ☀️ muss genutzt werden und die Feuerplatte brennt wieder so richtig 🔥😁
———————————————
🔥 follow @senses.bbq 🔥
👉 www.senses-bbq.de

(Werbung) Wetter ☀️ muss genutzt werden und die Feuerplatte brennt wieder so richtig 🔥😁 ——————————————— 🔥 follow @senses.bbq 🔥 👉 www.senses-bbq.de 👈 ——————————————— Feuerplatte: @feuerplattenvonmuenz ——————————————— BBQ-Buddies @russells.bbq @dome_______ @lohmannshof @marm.en333 @sophie.wckr ——————————————— #münster #hiltrup #48165 #foodblogger #blogger #bbq #grillen #münsterfood #lecker #tasty #sensesbbq #feuerplatte #fireplate #garten #sonne #langeswochenende #genuss

(Werbung) Mein Beitrag zum Kulinarischen Laufhaus in Kalkar vom 4. Mai 2024

Burger 🍔 vom Flanksteak unter gegrillten Spitzkohl an Mexican South West Chipotle Sauce

Da ich selbst kaum Zeit hatte

(Werbung) Mein Beitrag zum Kulinarischen Laufhaus in Kalkar vom 4. Mai 2024 Burger 🍔 vom Flanksteak unter gegrillten Spitzkohl an Mexican South West Chipotle Sauce Da ich selbst kaum Zeit hatte Fotos zu machen geht ein riesen Dank an Nicole von @novapalatina raus, die mir die Bilder zur Verfügung gestellt hat 🙏 ——————————————— 🔥 follow @senses.bbq 🔥 👉 www.senses-bbq.de 👈 ——————————————— Fotos: @novapalatina Flanksteak: @dervomrindeversteht Feuerplatte: @feuerplattenvonmuenz ——————————————— BBQ-Buddies @russells.bbq @dome_______ @lohmannshof @marm.en333 @sophie.wckr ——————————————— #münster #hiltrup #48165 #foodblogger #blogger #bbq #grillen #münsterfood #lecker #tasty #sensesbbq #kulinarischeslaufhaus #gourmet #sterneküche #sternekueche #kalkar #feuerplatte #flanksteak #burger

(Werbung) Was ein Tag … Kulinarisches Laufhaus im Beginenhof Kalkar … Über 300 Menschen vor Ort, diverse Sterneköche und die rustikale Liga um @christian_muenz, @brinkers_redteam, @michaeladvena

(Werbung) Was ein Tag … Kulinarisches Laufhaus im Beginenhof Kalkar … Über 300 Menschen vor Ort, diverse Sterneköche und die rustikale Liga um @christian_muenz, @brinkers_redteam, @michaeladvena und @leidenschaft_fleisch … dazu noch Personen aus dem öffentlichen Lebens wie @christopher_lichter … danke Christian Krüger dass ich bei diesem tollen Event dabei sein durfte … ein tolles Erlebnis und danke an die gegenseitige Unterstützung der einzelner Aussteller und der offene Dialog mit den Gästen … das Wetter ließ ein wenig zu wünschen übrig 🌧️ trotzdem ein toller Tag mit tollen Eindrücken 🔥💪 ——————————————— 🔥 follow @senses.bbq 🔥 👉 www.senses-bbq.de 👈 ——————————————— BBQ-Buddies @russells.bbq @dome_______ @lohmannshof @marm.en333 @sophie.wckr ——————————————— #münster #hiltrup #48165 #foodblogger #blogger #bbq #grillen #münsterfood #lecker #tasty #sensesbbq #feuerplatte #rocktheplate #daskulinarischelaufhaus #kalkar #beginenhof #event #gourmet #sterneküche

(Werbung) Alles neu macht der Mai … so steht es geschrieben in einem Volkslied … genauso fühlt sich das Wetter ☀️ draußen an … blauer Himmel und Sonne ☀️ satt … der perfekte

(Werbung) Alles neu macht der Mai … so steht es geschrieben in einem Volkslied … genauso fühlt sich das Wetter ☀️ draußen an … blauer Himmel und Sonne ☀️ satt … der perfekte Nachmittag um mit der Familie die Feuertonne 🔥 anzuwerfen und ein paar Leckereien auf die Platte zu bringen … was für ein toller Tag … ich hoffe Du genießt den Tag auch so wie wir 💪 ——————————————— 🔥 follow @senses.bbq 🔥 👉 www.senses-bbq.de 👈 ——————————————— Feuerplatte: @feuerplattenvonmuenz Spargel: @lohmannshof ——————————————— BBQ-Buddies @russells.bbq @dome_______ @lohmannshof @marm.en333 @sophie.wckr ——————————————— #münster #hiltrup #48165 #foodblogger #blogger #bbq #grillen #münsterfood #lecker #tasty #sensesbbq #feuerplatte #fireplate #feuer #frühling #frühling2024 #rocktheplate