Flammlachs

Flammlachs

Flammlachs ist ein Klassiker der skandinavischen Küche und dabei sehr einfach in der Zubereitung.

20 Minuten

Vorbereitung

1 Stunde

Dauer

Zutaten

  1. Lachsscheibe (komplette Seite)
  2. Flammlachsbrett und Befestigung/Standfuß für die Feuerschale
  3. Portion Pflanzenöl
  4. Gewürzmischung

Zubereitung

Das Flammlachsbrett mit Pflanzenöl einreiben (dadurch lässt sich die Haut beim Säubern vom Brett besser lösen), den Lachs mit der Gewürzmischung auf der Fischseite einreiben und den Lachs auf dem Brett positionieren, mit der Hautseite nach unten.

Das vorbereitete Feuer sollte nicht zu groß sein, da wir den Lachs ja nicht grillen sondern langsam garen möchten und dabei der Rauch auf den Lachs einwirken soll. Dieses gibt dem Lachs sein wunderbares Aroma.

Mit der Metallgräte den Lachs nun fixieren aber nicht zerquetschen. Das Flammlachsbrett in den Halter an der Feuerschale stecken, dabei darauf achten, dass die dickere Lachsseite unten am Feuer ist und die dünne nach oben ausgerichtet ist. Das Brett mit dem Flammlachs ab und an wenden, damit beide Enden der Hitze des Feuers ausgesetzt waren und möglichst gleiche Temperaturen im Fisch entstehen können.

Der Flammlachs ist bei 57 Grad Celsius innen noch glasig und somit perfekt zum Verzehr. Entweder direkt vom Brett mit einer Kabel essen (so machen wir das meist) oder portioniert servieren.

Fragen zum Rezept?

Frag einfach direkt nach wenn etwas nicht verständlich sein sollte oder falsch ist.

E-Mail WhatsApp

Über den Autor
Picture of the author

Sven Culley

Brennt für das Feuer

Sven ist leidenschaftlicher Griller und begeisteter Autor in der BBQ Welt. Ich möchte dich auf eine rustikale und leckere Reise mitnehmen.

Instagram Posts

Du willst tägliche News, Beiträge und Updates, dann abonniere unseren Instagram Kanal.

(Werbung) Feldsalat mit Riesengarnelen 🦐 in Honig-Senf-Dressing … eine leichte Mahlzeit für den Abend dafür megalecker 😋 
———————————————
🔥 follow

(Werbung) Feldsalat mit Riesengarnelen 🦐 in Honig-Senf-Dressing … eine leichte Mahlzeit für den Abend dafür megalecker 😋 ——————————————— 🔥 follow @senses.bbq 🔥 👉 www.senses-bbq.de 👈 ——————————————— Garnelen: @bussmeyers_fischspezialitaeten ——————————————— BBQ-Buddies @russells.bbq @dome_______ @lohmannshof @marm.en333 @sophie.wckr ——————————————— #münster #hiltrup #48165 #foodblogger #blogger #bbq #grillen #münsterfood #lecker #tasty #sensesbbq #wol #garnelen #feldsalat #dressing #salad #salat

(Werbung) Zu Ostern 🐣 bzw. hier Karfreitag gab es bei uns traditionell Westfälischen Struwen (ohne Bild) und Flammlachs vom offenen Feuer 🔥 wer das noch nie gemacht … auf jeden Fall

(Werbung) Zu Ostern 🐣 bzw. hier Karfreitag gab es bei uns traditionell Westfälischen Struwen (ohne Bild) und Flammlachs vom offenen Feuer 🔥 wer das noch nie gemacht … auf jeden Fall ausprobieren … für mich die tollste Art Lachs 🐟 zuzubereiten 👍 ——————————————— 🔥 follow @senses.bbq 🔥 👉 www.senses-bbq.de 👈 ——————————————— Lachs: @bussmeyers_fischspezialitaeten ——————————————— BBQ-Buddies @russells.bbq @dome_______ @lohmannshof @marm.en333 @sophie.wckr ——————————————— #münster #hiltrup #48165 #foodblogger #blogger #bbq #grillen #münsterfood #lecker #tasty #sensesbbq #feuer #flammlachs #karfreitag #ostern #familie

(Werbung) Heute endlich geschafft den neuen Grillkäse von @dervomrindeversteht auszuprobieren … lässt sich super auf der Feuerplatte 🔥 grillen und behält seine Form … geschmacklich sehr gut

(Werbung) Heute endlich geschafft den neuen Grillkäse von @dervomrindeversteht auszuprobieren … lässt sich super auf der Feuerplatte 🔥 grillen und behält seine Form … geschmacklich sehr gut … dazu gab es ein paar eingelegte Zucchini, gegrillte Spitzpaprika, Bacon und ein „kleines“ Stück Iberico Secreto … und danach kam das Gewitter ⛈️ mit ordentlich Regen 🌧️ und Wind 🌬️… was ein Abend 🔥 ——————————————— 🔥 follow @senses.bbq 🔥 👉 www.senses-bbq.de 👈 ——————————————— Fleisch und Käse: @dervomrindeversteht Feuerplatte: @feuerplattenvonmuenz ——————————————— BBQ-Buddies @russells.bbq @dome_______ @lohmannshof @marm.en333 @sophie.wckr ——————————————— #münster #hiltrup #48165 #foodblogger #blogger #bbq #grillen #münsterfood #lecker #tasty #sensesbbq #feuerplatte #fireplate #grillkäse #secreto #ibericosecreto #steak #paprika #zucchini

(Werbung) Platte in fire 🔥 was ein toller Abend mit richtig leckerem Essen … Pimientos, Iberico Secreto, Rinderfilet und Garnelen 🦐 von der Feuerplatte … einfach der Hammer 🔥💪

(Werbung) Platte in fire 🔥 was ein toller Abend mit richtig leckerem Essen … Pimientos, Iberico Secreto, Rinderfilet und Garnelen 🦐 von der Feuerplatte … einfach der Hammer 🔥💪 ——————————————— 🔥 follow @senses.bbq 🔥 👉 www.senses-bbq.de 👈 ——————————————— Secreto: @dervomrindeversteht Feuerplatte: @feuerplattenvonmuenz ——————————————— BBQ-Buddies @russells.bbq @dome_______ @lohmannshof @marm.en333 @sophie.wckr ——————————————— #münster #hiltrup #48165 #foodblogger #blogger #bbq #grillen #münsterfood #lecker #tasty #sensesbbq #feuerplatte #fireplate #secreto #iberico #meat #fleisch #feuer #fire #friends